Stadtrat

Diese Frauen sollen Bayreuths Politik in der Stadtratsperiode 2020 bis 2016 bunter gestalten! Seit der Kommunalwahl am 15. März 2020 ist unsere Spitzenkandidatin Nina Hellbach im Bayreuther Stadtrat. Als Frauenliste Bayreuth sind wir der Überzeugung der Bayreuther Stadtrat braucht mehr Frauen - mehr Farbe!

Nina Hellbach

Lebenslauf und Persönliches:

Mein Name ist Nina Maria Hellbach und ich bin 1989 in Bayreuth geboren. Seit letztem Jahr bin ich als selbstständige Rechtsanwältin in Bayreuth tätig, insbesondere im Migrationsrecht, Strafrecht sowie Miet- und Wohnungseigentumsrecht. 

Außerdem engagiere ich mich ehrenamtlich in der katholischem Gemeinde St. Hedwig als Vorsitzende des Pfarrgemeinderats und als stellvertretende Vorsitzende des Seelsorgebereichsrats Bayreuth (ehemaliger Dekanatsrat). In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit Freunden und meinen zwei jüngeren Brüdern.

 

Mein Interesse in der kommunalen Politik ist, dass der Stadtrat als Organ alle Bewohner*innen Bayreuths gleichberechtigt vertritt. Dafür muss der Stadtrat selbst gleichberechtigt sein. Die Politik muss in unsere Zukunft investieren und nicht in teure Projekte oder parteipolitische Interessen!  

Besonders liegt mir die Integration von Minderheiten am Herzen und die Förderung der jungen Bürger*innen und Familien. Bayreuth ist bunt – lasst uns den Stadtrat auch farbenfroh machen.

Ausschüsse, Aufsichtsräte und Kommissionen:

Seit der Wahl im Jahr 2020 ist unsere Stadträtin Mitglied in folgenden Ausschüssen, Aufsichtsräten und Kommissionen: 

 

  • Mitglied im Jugendausschuss

  • Mitglied im Personalausschuss

  • Mitglied Sozialausschuss

  • Aufsichtsrätin der Stadtwerke Bayreuth Verkehr und Bäder GmbH

  • Aufsichtsrätin der Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH

  • Mitglied in der Kommission für die Städtepartnerschaft mit Süleymanpasa;

  • Mitglied des Behindertenbeirats

  • Mitglied des Integrationsbeirats

  • Mitglied des Beirats für das Kommunale Jugendzentrum

  • Mitglied des Seniorenbeirats

FDP / Die Unabhängigen (DU) / Frauenliste (FL)

Fraktion

Seit der Fraktionsbildung ist unsere Stadträtin Nina Hellbach stellvertretende Vorsitzende der Fraktion.

Kandidatinnen - Liste 2020

Diese Frauen standen als Kandidatinnen für die Kommunalwahl am 15. März 2020 zur Wahl.

  • Schwarz Instagram Icon

©2019 Frauenliste Bayreuth