Unterstützt uns mit einem Beitrag eurer Wahl!

Die Frauenliste Bayreuth möchte sich kurz vorstellen:

Wir sind eine parteiunabhängige Initiative in Bayreuth, die es sich zum Ziel gesetzt hat den Frauenanteil im Bayreuther Stadtrat zu erhöhen und somit Gleichberechtigung in der kommunalen Politik herzustellen. Dies soll dazu dienen, dass Themen, die Frauen wichtig sind, in Bayreuth besser umgesetzt werden. Das betrifft Frauen- und Familienthemen an sich, aber zugleich selbstverständlich alle politischen Bereiche.

Notwendig ist das, weil derzeit nur 9 (!) von 44 Stadträt*innen in Bayreuth Frauen sind. Das sind gemessen an der Bevölkerungsverteilung und auch den Gemeinderäten anderer Städte und Gemeinden zu wenige. Um Bayreuth zu repräsentieren und in eine bunte Zukunft zu leiten, ist eine Veränderung nötig.

Mit ihrem Programm für die Stadtratswahl 2020 steht die Frauenliste Bayreuth für eine lebenswerte und lebendige Stadtgesellschaft, für eine sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Stadtentwicklung.


Die Frauenliste ist nicht gegen Männer, sondern für Parität und eine zukunftsweisende Politik in Bayreuth!

Für unsere Initiative benötigen wir natürlich Unterstützung.


Das ist Unterstützung durch Unterschriften für die Zulassung unserer Liste bei der Stadtratzswahl im März 2020 und auch finanzielle Unterstützung.

Wer uns vor Ort als wahlberechtigter Bayreuther unterstützen möchte, den bitten wir noch im Januar im Rathaus für uns zu unterschreiben, damit die Liste bei der Kommunalwahl 2020 antreten darf. Dies ist in den Öffnungszeiten des Rathauses mit einem Ausweisdokument im Zimmer 306 möglich.

Finanzielle Mitteln benötigen wir um unser Programm und unsere Kandidatinnen in Bayreuth bekannt zu machen. Da die Frauenliste Bayreuth eine unabhängige Liste ist, steht hinter ihr keine Partei mit finanziellen Mitteln. Trotzdem ist Werbung vor der Wahl natrülich nötig, damit die Bürger in Bayreuth vor dem Wahltag unsere Themen kennen lernen.

Die Spenden kommen voll und ganz einer maßvollen Werbung zu Gute. Überschüsse werden wir nach der Wahl gerne an Frauenprojekte wie das Frauenhaus in Bayreuth spenden. Jede Spende hilft!

Die Frauenliste setzt sich für die Rechte von Frauen und Männern in Bayreuth ein und für mehr Farbe und Gleichberechtigung in Bayreuth! Hilf uns dieses Ziel zu erreichen und unterstütze uns mit einem Betrag deiner Wahl!


  • Schwarz Instagram Icon

©2019 Frauenliste Bayreuth